MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Curt Sachs

Musikwissenschaftler und -historiker in Amerika
Geburtstag: 29. Juni 1881 Berlin
Todestag: 1959 New York
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1959 vom 13. Juli 1959


Blick in die Presse

Wirken

Curt Sachs wurde am 29. Juni 1881 in Berlin als Sohn eines jüdischen Fabrikanten geboren. Er besuchte das Französische Gymnasium in seiner Vaterstadt und studierte dann Kunstgeschichte an der dortigen Universität. Seine Lehrer auf musikalischem Gebiet waren Leo Schrattenholz (Komposition, Klavier), Kurt Johnen (Klavier), Rausch (Klarinette), an der Universität Hermann Kretzschmar und Johannes Wolf. S. promovierte im Jahre 1904 zum Dr. phil.

Bis zu seiner Emigration aus rassischen Gründen im Jahre 1933 leitete S., einer der bedeutendsten Kenner der Instrumentenkunde der Welt, das Musikinstrumenten-Museum an der Berliner Humboldt-Universität, an der er bis 1933 auch als a.o. Professor wirkte. 1913 gab er ein Reallexikon der Musikinstrumente heraus, das heute noch als ein Standardwerk auf diesem Gebiet gilt. 1919 erschien sein "Handbuch der Musikinstrumentenkunde", 1929 das Buch "Geist und Werden der Musikinstrumente", um nur einiges aus der Reihe seiner kaum zählbaren instrumentenkundlichen und ethnologischen Veröffentlichungen zu nennen.

Nach einigen Jahren Lehrtätigkeit an der Pariser Sorbonne und am Pariser Völkerkundemuseum ging ...


Die Biographie von Curt Sachs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library