MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Bürger-Prinz

deutscher Psychiater und Neurologe; Prof. em.; Dr. med.
Geburtstag: 16. November 1897 Weinheim/Baden
Todestag: 29. Januar 1976 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1976 vom 26. April 1976


Blick in die Presse

Wirken

Hans Bürger-Prinz wurde am 16. Nov. 1897 in Weinheim in Baden geboren. Zu seinem Doppelnamen kam er durch Adoption. Zu seinen Vorfahren gehört der Dichter Gottfried August Bürger (1747-1794, u.a. "Wunderbare Reise und Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen").

B. besuchte das Gymnasium in der Kreuzgasse in Köln und nahm als Offizier von 1914-1918 am 1. Weltkrieg teil. Erst nach dem Kriege holte er das Abitur nach und studierte danach Medizin in Bonn und in Köln, wo er 1924 das Staatsexamen bestand. Bei Prof. Kurt Schneider promovierte er mit einer psychopathologischen Arbeit zum Dr. med.

Anschließend wirkte er als Volontärassistent bei Prof. Aschaffenburg an der Universitäts-Nervenklinik in Köln. 1925 ging er zu Dr. Willmanns an die Heidelberger Psychiatrische und Nervenklinik, wo er bis 1929 tätig war, mit einer Unterbrechung für eine Arbeitszeit in Paris unter Prof. Dr. Guillain und Prof. Babinski.

1930 habilitierte er sich bei Prof. Aschaffenburg in Köln und war zugleich Oberarzt an dessen Klinik. 1931 ging ...


Die Biographie von Hans Bürger-Prinz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library