MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Aleksei Müürisepp

Politiker
Geburtstag: 17. Juli 1902 Insel Ösel
Todestag: 7. Oktober 1970
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 11/1971 vom 8. März 1971


Blick in die Presse

Wirken

Aleksei Alexandrowitsch Müürisepp (auch Myurisep geschrieben) wurde am 17. Juli 1902 auf der Insel Ösel (estnisch Saaremaa) als Sohn eines Seemanns geboren. 1908 wanderte die ganze Familie nach Sibirien aus, wo der Vater auf dem Jenissej als Schiffer Arbeit fand.

M. selbst arbeitete zunächst ab 1918 ebenfalls als Schiffsheizer und Monteur in einer Schiffswerft am Jenissej. Er diente bei der Roten Armee und wurde danach 1925 zur "politischen Bildungsarbeit" in Sibirien eingesetzt. Seit 1926 Parteimitglied, besuchte er in späteren Jahren eine höhere Parteischule und das Elektromechanische Institut für Ingenieure des Eisenbahntransportes in Tomsk, das er 1937 verließ.

Anschließend war er als Eisenbahnbeamter und -ingenieur in Pjatigorsk (Kaukasus). Nach der Besetzung Estlands wurde M. 1941 zum Leiter der Elektrifizierungsabteilung der Eisenbahverwaltung Estlands ernannt. Nach Ausbruch der Feindseligkeiten zwischen Deutschland und Rußland mußte er vor den deutschen Truppen in die UdSSR fliehen, wo er wieder im Kaukasus als Eisenbahningenieur arbeitete.

Nach der Eroberung Estlands und endgültigen Eingliederung in die UdSSR kehrte er zurück und nahm nun ab 1945 einen ...


Die Biographie von Aleksei Müürisepp ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library