MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Willem A. Visser't Hooft

niederländischer ev. Theologe; Ehrenpräsident des Weltkirchenrates; Dr. theol.
Geburtstag: 20. September 1900 Haarlem
Todestag: 4. Juli 1985 Genf (Schweiz)
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 34/1985 vom 12. August 1985


Blick in die Presse

Wirken

Willem Adolph Visser't Hooft wurde als Sohn eines Juristen in Haarlem geboren, wo er das Gymnasium besuchte. V. gehörte der Reformierten Kirche an. Er studierte Theologie an der Universität Leiden und promovierte mit der Dissertation "Hintergrund des sozialen Evangeliums (sozialgospel) in Amerika" (Niederschlag eines Amerikaaufenthaltes 1923-24), 1928 zum Dr. theol. Schon als Student hatte er eine nachwirkende geistige Begegnung mit Karl Barth. Da es ihn zur missionarischen Arbeit unter der Jugend hinzog, arbeitete er von 1924-31 als Sekretär im Weltkomitee der YMCA. 1931 wechselte er als Generalsekretär zum Christlichen Studentenweltbund. 1937 zählte er zu den Mitorganisatoren der "Konferenz für Glauben und Kirchenverfassung" in Edinburgh, die am Anfang der ökumenischen Bewegung stand.

Ab 1938 war er Generalsekretär des Weltrates der Kirchen in Genf, einer ökumenischen Organisation, die ein Jahr zuvor in Utrecht gegründet worden war. Die erste offizielle Generalversammlung konnte wegen des Zweiten Weltkrieges erst 1948 in Genf stattfinden, während der Kriegsjahre diente die Organisation dazu, ...


Die Biographie von Willem A. Visser't Hooft ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library