MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Hellenthal

deutscher Diplomat; Dr. jur.
Geburtstag: 14. September 1896 Homburg
Todestag: 1969
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1957 vom 11. November 1957


Blick in die Presse

Wirken

Walter Hellenthal wurde am 14. Sept. 1896 in Homburg (Saar) geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er Rechts- und Staatswissenschaften und promovierte zum Dr. jur. Im Jahre 1923 trat H. in den Auswärtigen Dienst als Attaché ein. 1927 wurde er zum Legationssekretär, 1936 zum Konsul ernannt und wurde an den Gesandtschaften in Stockholm und Budapest sowie bei den Generalkonsulaten in Zürich, Sydney und Wellington verwendet. Von 1938 bis 1943 war H. in der Zentrale tätig, seit 1939 als Legationsrat Erster Klasse. Im Jahre 1943 übernahm er mit dem Titel eines Generalkonsuls die Leitung des Konsulats in Monaco.

Nach 1945 war H. zunächst Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer in Hamm. Am 16. Febr. 1953 trat er wieder in den diplomatischen Dienst der Bundesrepublik ein. Er wurde mit der Leitung des Generalkonsulats in Osaka-Kobe beauftragt und im Nov. 1953 zum Generalkonsul ernannt.

Im Sept. 1957 erteilte die Regierung des Libanon H. das Agrément als Gesandter der Bundesrepublik Deutschland.


Die Biographie von Walter Hellenthal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library