MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles F. Berlitz

amerikanischer Verleger und Pädagoge
Geburtstag: 23. November 1914 New York City/NY
Todestag: 18. Dezember 2003 Tamarac/FL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 39/1974 vom 16. September 1974


Blick in die Presse

Wirken

Charles Frambach wurde am 23. Nov. 1914 in New York City als einziger Sohn von Charles und Melicent (Berlitz) Frambach geboren. Sein Großvater mütterlicherseits, Maximilian B., war 1872 aus Württemberg nach Providence, Rhode Island, ausgewandert, wo er sechs Jahre später die erste seiner berühmten Sprachschulen gründete. Sein Name wurde dem Namen des Enkels beigegeben, der später als Charles F. Berlitz bekannt wurde. Von seinen ersten Sprechversuchen an wurde B. von seiner Familie zum Linguisten erzogen. Sein Vater sprach mit ihm Englisch, seine Mutter Französisch, sein Großvater Deutsch und seine Vetter Spanisch. An seinem ersten Schultag war er erstaunt, dass seine Klassenkameraden nur Englisch sprachen, später sprach er 31 Sprachen u.a. z.B. auch Suaheli, Zulu, Mayathan, Nahuatl und Quechua.

B. besuchte die Riverdale County School in New York und studierte dann Literatur und Sprachen an der Yale Universität, an der er 1936 "magna cum laude" zum bachelor of arts graduierte. Als ausgezeichneter Schwimmer war er Mitglied der Universitäts-Mannschaft.

...


Die Biographie von Charles F. Berlitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library