MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gustav Boehmer

Jurist
Geburtstag: 7. April 1881 Körlin
Todestag: 22. November 1969 Kirchzarten
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1970 vom 23. März 1970


Blick in die Presse

Wirken

Gustav Boehmer wurde am 7. April 1881 in Körlin/Pommern geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und promovierte 1907 zum Dr. jur. Seine Hochschullaufbahn begann er 1909 als Privatdozent in Greifswald und folgte 1913 einem Ruf als a.o. Professor nach Neuchátel in der Schweiz. Von dort ging er 1919 in gleicher Eigenschaft nach Halle/Saale, wo er ein Jahr später als Ordinarius einen Lehrstuhl für Römische Rechtsgeschichte und Deutsches Bürgerliches Recht erhielt. Dort lehrte er bis 1934 und war dann zwei Jahre lang Ordinarius in Frankfurt, bis er mit den Machthabern des Dritten Reiches in Konflikt kam und sich ein Disziplinarverfahren zuzog. Auch später kam es zu Auseinandersetzungen und vorübergehenden Verhaftungen. 1936 nahm B. einen Ruf nach Marburg an, von wo er 1941 nach Freiburg/Br. ging. Dort wurde er zwar 1949 emeritiert, doch hielt der beliebte Professor, den die Studenten zu seinem 75. Geburtstag durch einen Fackelzug ehrten, noch jahrelang Vorlesungen. 1944 betätigte er sich eigenhändig bei der Rettung der Seminarbücherei nach einem Bombenangriff.

B. galt als einer der bedeutendsten Dogmatiker ...


Die Biographie von Gustav Boehmer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library