MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Willy Spühler

Schweizer Politiker; Bundespräsident (1963, 1968); Dr. oec. publ.
Geburtstag: 31. Januar 1902 Zürich
Todestag: 31. Mai 1990 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 28/1990 vom 2. Juli 1990 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Willy Spühler war gebürtiger Züricher aus dem Arbeiterquartier Außersihl. Der "Lord von Außersihl", wie er manchmal anerkennend genannt wurde, hat seine Herkunft nie verleugnet. Sein Vater amtierte als Friedensrichter.

Ausbildung

In Zürich besuchte er das Gymnasium bis zum Abitur und studierte dann in Zürich und Paris Nationalökonomie und Sozialwissenschaften. 1925 promovierte er an der Universität Zürich zum Dr. oec. publ.

Wirken

S. war zunächst in einer Bank, dann im Internationalen Arbeitsamt in Genf und im Sekretariat der Internationalen Lebensmittelarbeiterunion als Wirtschaftsberater tätig. Anschließend war er von 1931-34 Mitarbeiter des Statistischen Amtes der Stadt Zürich und von 1935-42 Vorsteher des Städtischen Arbeitsamts in Zürich.

Während des 2. Weltkrieges leitete er außerdem das von ihm aufgebaute Zentralbüro für Kriegswirtschaft, das bis 1945 viele hundert Personen beschäftigte und sich zu einem reibungslos funktionierenden Apparat entwickelte. Seit 1942 war er Mitglied des Züricher Stadtrates und leitete in dieser Eigenschaft von 1942-59 das Wirtschafts- und Gesundheitswesen der Stadt.

Von 1938-55 gehörte ...


Die Biographie von Willy Spühler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library