MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Gerlach

deutscher Pädagoge und Schriftsteller
Geburtstag: 18. August 1908 Königsberg/Preußen
Todestag: 27. März 1991 Brake/Unterweser
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1988 vom 1. August 1988
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2017


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Gerlach wurde am 18. August 1908 in Königsberg/Preußen (heute Kaliningrad) geboren und entstammt einer seit 1285 in der Elbinger Niederung ansässigen Bauernfamilie. Die Familie stammt von den Ureinwohnern Ostpreußens, den Prußen ab. Sein Vater war Rechnungsrat am OLG Königsberg. Mütterlicherseits besteht eine alte Lehrertradition. Ohm Kerner in Lengwethen war um 1900 mit 90 Jahren der älteste deutsche Lehrer im Amt. Nach dem Besuch des Wilhelm-Gymnasiums in Königsberg studierte G. von 1926-31 Latein, Deutsch und Französisch an den Universitäten Wien, Genf, Freiburg i.Br. und Königsberg. Anschließend absolvierte er den Vorbereitungsdienst am Gymnasium in Tilsit und Königsberg und war nach dem zweiten Staatsexamen (1933) als Studienassessor in Osterode (Ostpreußen), Rastenburg, Lyck und Elbing tätig. Ab Oktober 1939 gehörte G. dem Lehrkörper des Heinrich-von-Plauen-Gymnasiums in Elbing als Studienrat an.

Am Zweiten Weltkrieg nahm G. ab 1939 als Unteroffizier in Polen und später als Nachrichtenoffizier in der 16. I.D. mot. in Frankreich, Jugoslawien und zuletzt im Stabe der 14. ...


Die Biographie von Heinrich Gerlach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library