MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Diosdado Macapagal

philippinischer Politiker; Präsident (1961-1965); Dr. jur. et phil.
Geburtstag: 28. September 1910 San Nicolas/Lubao/Prov. Pampanga
Todestag: 21. April 1997 Manila
Nation: Philippinen

Internationales Biographisches Archiv 28/1997 vom 30. Juni 1997 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Diosdado Macapagal wurde in San Nicolas, Lubao, in der philippinischen Provinz Pampanga, als Sohn eines Schriftstellers geboren und wuchs in äußerster Armut auf.

Ausbildung

Er besuchte bis 1929 die Pampanga High School. Bis zu seinen glänzenden Examen 1936 bzw. 1941 (Bachelor und Master of Arts) studierte er unter großen Entbehrungen an der Universität Santo Tomas in Manila Jura und Nationalökonomie, unterstützt von dem Philantropen Honorio Ventura. 1947 promovierte er zum Dr. jur., 1957 zum Dr. phil.

Wirken

Ab 1936 war M. bereits in privaten Anwaltsbüros tätig gewesen. 1941 fungierte er kurze Zeit als Rechtsberater des philippinischen Parlaments und wurde noch im gleichen Jahr Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Santo Tomas. Als die Japaner im Krieg die Philippinen besetzten, verließ er die Hochschule und engagierte sich in der antijapanischen Untergrundbewegung. Später war er dann wieder Professor und Teilhaber der Anwaltsfirma Macapagal & Eusebio. Gleichzeitig trat er 1946 in den Dienst des Außenministeriums. 1947 war er ...


Die Biographie von Diosdado Macapagal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library