MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frol R. Koslow

Politiker
Geburtstag: 17. August 1908 Loschtschinino
Todestag: 30. Januar 1965 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 07/1965 vom 8. Februar 1965


Blick in die Presse

Wirken

Frol Romanowitsch Koslow wurde am 17. Aug. 1908 als Sohn eines armen Bauern in Loschtschinino (heute Gebiet Rjasar) im europäischen Zentralrußland geboren. Fünf seiner 8 Geschwister sollen Hungers gestorben sein. Er selbst arbeitete vom 15. Lebensjahr ab in einer Textilfabrik in Kasimow und brachte es bald zu einer gehobenen Stellung. Er trat 1923 dem Komsomol bei und wurde 1926 Mitglied der KPdSU. Im gleichen Jahr wurde er Komsomol-Sekretär des Werkkomitees seiner Fabrik, später war er Komsomol-Funktionär im Gebietskomitee Kasimow. Ab 1928 besuchte er die Arbeiterfakultät der Bergakademie in Leningrad und setzte dann seine Studien in der gleichen Stadt am Polytechnischen Kalinin-Institut fort, an dem er 1936 sein Abschlußexamen als Ingenieur bestand.

Als Ingenieur arbeitete er während der nächsten Jahre in einem Stahlwerk in Ischewsk (östl. Kasan), wo er 1939 die Leitung des Parteisekretariats des Hüttenwerkes übernahm. Ein Jahr später rückte er zum Parteisekretär des Stadtkomitees von Tschewsk auf.

Während des Krieges war K. in der Rüstungsindustrie und später im Nachschubwesen tätig.

1944 wurde K. nach Moskau in die Parteizentrale ...


Die Biographie von Frol R. Koslow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library