MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Carl Freiherr von Oppenheim

deutscher Bankier; Konsul
Geburtstag: 5. Oktober 1900 Köln
Todestag: 22. November 1978 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1979 vom 25. Dezember 1978
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2014


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Carl Simon Alfred Freiherr von Oppenheim wurde am 5. Okt. 1900 in Köln geboren. Sein Vater war der Bankier Simon Alfred v.O., seine Mutter Florence Hutchins aus New York. Seine Bankausbildung erhielt er im 1789 gegründeten Familien-Unternehmen Salomon Oppenheim jr. & Cie. in Köln, bei der National City Bank of New York und bei der Brasilianischen Bank für Deutschland in Sâo Paulo.

1929 erfolgte sein Eintritt als geschäftsführender Teilhaber in das Bankhaus Sali Oppenheim jr. & Cie. in Köln. Seit dem Tode seines Bruders Waldemar v.O. war er persönlich haftender Gesellschafter und Seniorchef seines Hauses. Trotz Anfeindungen blieb er auch in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, wurde 1944 verhaftet und bei Kriegsende befreit.

v.O. war lange Vorsitzender des Aufsichtsrats der Auto Union GmbH, Ingolstadt-Düsseldorf, der Glas- und Spiegel-Manufactur AG Gelsenkirchen-Schalke und der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft (Düsseldorf). Er war darüber hinaus in zahlreichen anderen Firmen beratend tätig.

Nach dem Krieg hat sich v.O. ...


Die Biographie von Friedrich Carl Freiherr von Oppenheim ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library