MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Wilhelm Wenger

deutscher Journalist
Geburtstag: 15. Juni 1912 Gundelsheim/Neckar
Todestag: 3. Dezember 1983 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1984 vom 30. Januar 1984


Blick in die Presse

Wirken

Paul Wilhelm Wenger, kath., war Schwabe aus Gundelsheim am Neckar, wo sein Vater als Stadtschultheiß amtierte. Er wuchs dann aber im wesentlichen in Rottweil auf. Nach dem Abitur (30) studierte W. zunächst sechs Semester katholische Theologie am Tübinger Wilhelmsstift, sattelte dann aber 1933 um und studierte an der Tübinger Universität Rechtswissenschaften und Geschichte. 1937 legte er das Referendarexamen ab, 1941 das Assessorexamen. Den Zweiten Weltkrieg machte W. bei den Pionieren mit, zuletzt als Oberleutnant der Reserve. Vor Moskau wurde er 1942 schwer verwundet.

Nach dem Kriege wurde W. 1945 Landgerichtsrat am Landgericht Tübingen. Er gehörte bis 1948 der dortigen Strafkammer an, lehnte dann aber eine Versetzung zur Staatsanwaltschaft ab und schied 1948 aus dem Justizdienst des Landes Südwürttemberg-Hohenzollern aus. W., dessen politischen Standort die FAZ später mit "katholisch, unorthodox-konservativ, föderalistisch und sozial" umschrieb, hatte 1946 die CDU in Südwürttemberg mitgegründet, die Mitgliedschaft dann aber nicht mehr erneuert; er hat sich auch später keiner Partei mehr angeschlossen. Er wandte sich nun dem Journalismus zu ...


Die Biographie von Paul Wilhelm Wenger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library