MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frank Aiken

Frank Aiken

irischer Politiker
Geburtstag: 13. Februar 1898 Camlough/Cty. Armagh
Todestag: 18. Mai 1983 Dublin
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 32/1983 vom 1. August 1983


Blick in die Presse

Wirken

Frank Aiken stammte aus Camlough in der Grafschaft Armagh/Irland. Er erhielt seine Erziehung durch Privatlehrer und an Christian Brothers Schools in Newry. Mit 15 Jahren verließ er die Schule, um mit de Valera für Irlands Unabhängigkeit zu kämpfen. Er engagierte sich in der Gaelischen Liga und leitete die Aktionen gegen die Briten in Armagh, South Down und North Louth während des "Black and Tan Kriegs". Während des Bürgerkriegs, der 1923 beendet war, stieg er 1921 bis zum Kommandeur der 4. Nord-Division und 1923 schließlich zum Stabschef der Irischen Revolutionsarmee auf. Er nahm an den Verhandlungen teil, die zum Collins-de Valera-Pakt führten.

Nach Gründung des Irischen Freistaats und dem schrittweisen Freiwerden Irlands von der Bindung an Großbritannien war A. von 1932-39 Verteidigungsminister, 1936 zusätzlich auch Minister für Land und Fischerei, von 1939-45 Minister für Verteidigungsmaßnahmen, 1945-48 Finanzminister und 1951-54 und wieder seit 1957 Außenminister Irlands. Er war gleichzeitig einer der engsten Freunde des langjährigen irischen Ministerpräsidenten de Valera.

Im Sept. 1957 unterbreitete A. der Vollversammlung ...


Die Biographie von Frank Aiken ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library