MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joachim Beckmann

deutscher evang. Theologe; Präses der Evang. Kirche im Rheinland (1958-1971); Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 18. Juli 1901 Wanne-Eickel
Todestag: 18. Januar 1987 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1987 vom 9. Februar 1987


Blick in die Presse

Wirken

Joachim Beckmann war der Sohn eines Pfarrers. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er in Marburg, Tübingen, Münster/Westf. und Göttingen evangelische Theologie und legte das Examen als lic. theol. ab, 1923 promovierte er. Geprägt wurde er vor allem von der Theologie Karl Barths. Von 1926-28 war er Pfarrer in Wiesbaden, anschließend von 1928-33 Seelsorger in der westfälischen Frauenhilfsorganisation in Soest und von 1933-48 Pfarrer in Düsseldorf. Durch seine menschliche und theologische Unerschrockenheit machte er sich während des Kirchenkampfes in der Zeit des Dritten Reiches einen Namen, wurde allerdings auch mehrfach gemaßregelt. Neben seinem Vorgänger Heinrich Held gehörte er zu den ersten Geistlichen, die sich schon 1933 im Rheinland zur Bekennenden Kirche zusammenschlossen. Als Herausgeber des Kirchlichen Jahrbuches (seit 1933) wurde er zum Chronisten dieser Zeit.

Nach Kriegsende wurde B. im Mai 1945 als Mitglied in die Leitung der Evangelischen Kirche der Rheinprovinz berufen, deren stellv. Leiter er dann von 1948-58 gewesen ist. Ab 1948 war er ...


Die Biographie von Joachim Beckmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library