MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Strich

Literaturhistoriker
Geburtstag: 13. Dezember 1882 Königsberg
Todestag: 15. August 1963 Bern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1963 vom 28. Oktober 1963


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Strich wurde am 13. Dez. 1882 in Königsberg in Preussen als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte an den Universitäten Berlin, Freiburg/Br., Bonn und München, promovierte zum Dr. phil. und habilitierte sich 1910 als Privatdozent für neuere deutsche Literaturgeschichte in München, wo er 1915 a.o. Prof. wurde. 1929 wurde er als ordentlicher Prof. nach Bern berufen. Dieser glücklichen Wendung in seinem Leben verdankt er es, daß ihm nach 1933 Nachstellungen und Emigrantenschicksal erspart geblieben sind. 1941 wurde er Schweizer Staatsbürger. Er hat bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1953 in Bern als Ordinarius gewirkt.

Nach vorausgegangenen Publikationen über Grillparzers Ästhetik, über den lyrischen Stil des 17. Jahrhunderts, über die Mythologie in der deutschen Literatur von Klopstock bis Wagner und einer Schiller-Monographie gab St. 1922 sein Werk "Deutsche Klassik und Romantik oder Vollendung und Unendlichkeit"(4. Aufl. 1949) heraus, mit dem er neuartige methodische Perspektiven auf dem Gebiet der Literaturforschung eröffnete. Die Arbeit erregte in Fachkreisen starkes Für und Wider und gab den Anstoß zu ...


Die Biographie von Fritz Strich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library