MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jost Henkel

Jost Henkel

deutscher Industrieller; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 27. Juli 1909 Düsseldorf
Todestag: 7. Juli 1961 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1961 vom 7. August 1961


Blick in die Presse

Wirken

Jost Henkel wurde am 27. Juli 1909 in Düsseldorf als Enkel des Gründers der Henkel-Werke (Persil, Henko, Sil und andere Waschmittel), Fritz Karl H. geboren.

Noch bevor er in Bonn und Köln Volkswirtschaft, Rechts-Betriebs- und Finanzwissenschaften studierte, hatte er sich praktische Kenntnisse bei einer Bremer Exportfirma erworben.

Nach dem Studium entfaltete H. für die Firma Henkel eine ausgedehnte Reisetätigkeit und lernte so die vielfältigen Aufgaben einer Markenartikelfirma kennen. Ziemlich lange Zeit hielt er sich auch in den USA auf.

Im Jahre 1938 wurde er zum Geschäftsführer der 1876 gegründeten Henkel & Cie GmbH. berufen, Sie hat ebenso wie die Persilgesellschaft m.b.H., die er auch leitete, ihren Sitz in Düsseldorf. H. war weiter Geschäftsführer der Globus Reederei GmbH, Hamburg-Düsseldorf und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Thompson-Werke GmbH, Düsseldorf, und der E. Matthes und Weber GmbH Düsseldorf-Duisburg. Er gehörte u.a. dem Präsidium, Vorstand und Hauptausschuß des Verbandes der chemischen Industrie an, dem Vorstand des Verbandes deutscher Seifenfabrikanten, dem Markenartikelverband und der Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf, ...


Die Biographie von Jost Henkel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library