MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Martin Löffler

deutscher Medienjurist; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 25. Januar 1905 Stuttgart-Bad Cannstatt
Todestag: 4. Februar 1987 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1987 vom 23. Februar 1987


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Löffler war Pfarrersohn aus Stuttgart (Bad Cannstatt) und entstammte rein schwäbischen Familien.

Ausbildung

Er besuchte bis 1923 das humanistische Gymnasium in Stuttgart und studierte in der Folge an den Universitäten Tübingen, München und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften sowie Geschichte. In Berlin war er an der "Hochschule für Politik" Schüler von Theodor Heuss. Nach dem Referendarexamen (1927) promovierte er 1928 in Tübingen zum Dr. jur. mit der völkerrechtlichen Dissertation "USA, Versailler Vertrag und Völkerbund". Politisch gehörte er damals (1927-33) der Deutschen Volkspartei (Stresemann-Partei) an und war Vorsitzender des Jungliberalen Clubs (Staatspolitische Arbeitsgemeinschaft). L. bestand 1930 das Assessorexamen und war danach bei Gericht und Staatsanwaltschaft in Stuttgart tätig. Seit 1933 führte L. eine angesehene Anwaltspraxis in Stuttgart.

Wirken

Den Zweiten Weltkrieg machte L. von 1940-44 u.a. im Afrika-Korps und zuletzt als Panzeroffizier mit. Ab 1944 war er Heeresrichter. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte L. seine Anwaltspraxis in Stuttgart fort und wurde ein geschätzter Berater von Wirtschafts- und Presseunternehmen. Besonders ...


Die Biographie von Martin Löffler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library