MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Pierre Wigny

fr. Außenminister
Geburtstag: 18. April 1905 Lüttich
Todestag: 21. September 1986
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 07/1961 vom 6. Februar 1961


Blick in die Presse

Wirken

Pierre Wigny, kath., wurde am 18. April 1905 in Lüttich als Sohn eines Juristen geboren. An der Universität seiner Heimatstadt und später an der Universität von Harvard (USA) studierte er insbesondere internationales Recht. In Harvard erwarb er den Doktorhut der Rechte. Von 1935-1939 bekleidete er das Amt des Generalsekretärs des "Centre d'Etudes pour la réforme de l'Etat" (Studienzentrum für Staatsreform) und war dann während des zweiten Weltkrieges und der deutschen Besetzung Belgiens Sekretär der Bewegung "Pro Juventute". Von 1944-1945 war er Mitarbeiter des bekannten belgischen Politikers Van Zeeland und Direktor bei der Repatriierungs-Kommission. Er war weiter Generalsekretär des Instituts für internationale Beziehungen und Präsident der Gesellschaft für Wirtschaftspolitik. W. war weiterhin Vorsitzender des Studienzentrums der katholischen christlichen Volkspartei, der er frühzeitig beitrat und für die er seit 1949 im belgischen Parlament sitzt.

Von 1947 bis August 1950 war W. Kolonialminister im Kabinett Spaak. Während seiner Amtszeit stellte er den Zehn-Jahresplan für Belgisch-Kongo auf, der vor allen Dingen die industrielle und landwirtschaftliche Entwicklung dieses Gebietes ...


Die Biographie von Pierre Wigny ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library