MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Günter Bachmann

deutscher Jurist; fr. persönlicher Referent des Bundeskanzlers Adenauer; Dr. jur.
Geburtstag: 21. März 1915 Kattowitz
Todestag: 15. Mai 2011 Bornheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1958 vom 22. September 1958
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2011


Blick in die Presse

Wirken

Günter Bachmann wurde am 21. März 1915 in Kattowitz geboren, wo sein Vater bis 1940 als gesuchter Frauenarzt gewirkt hat. Seine Vorfahren stammten aus Oberschlesien, lediglich der Grossvater väterlicherseits aus Hohenzollern-Sigmaringen. B. verlor im Alter von drei Jahren bereits seine Mutter.

Er besuchte das humanistische Gymnasium in Kattowitz bis zum Abitur im Jahre 1932. Danach studierte er in Innsbruck und Breslau Jura. Im Jahre 1939 promovierte er zum Dr. jur. und legte im gleichen Jahr die 2. juristische Staatsprüfung ab.

Von 1939 - 1945 machte B., zuletzt als Leutnant der Reserve, den 2. Weltkrieg mit und hat verschiedene Auszeichnungen erhalten. Er geriet dann in Italien in britische Gefangenschaft.

In die Heimat zurückgekehrt, war B. ab 1947 zunächst Staatsanwalt, später Landgerichtsrat in Mannheim. Seit 1. Jan. 1952 arbeitet B. im Bundeskanzleramt und leitete seit Jan. 1955 als Ministerialrat ein Referat.

Ende Mai 1958 wurde B. zum neuen persönlichen Referenten des Bundeskanzlers ...


Die Biographie von Günter Bachmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library