MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hanns Porst

deutscher Fotokaufmann
Geburtstag: 9. Februar 1896 Nürnberg
Todestag: 6. Juni 1984 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1984 vom 23. Juli 1984


Blick in die Presse

Wirken

Hanns Porst war der Sohn eines Nürnberger Pinselmachers. Seine Mutter verrichtete Heimarbeit, und auch P. mußte schon als Schüler (Grundschule und 6 Klassen Realschule) durch Zeitungsaustragen Geld verdienen. Mit vierzehn Jahren kaufte er sich seinen ersten Fotoapparat, dessen Bilder er mit Gewinn verkaufte. Noch auf der Oberrealschule machte er erste erfolgreiche Versuche mit dem Verkauf von Fotoapparaten, die er bei einem Leipziger Versandhaus billig erworben hatte.

Nach Abschluß der Schule war er ab 1912 zunächst in einem Anwaltsbüro tätig, später wurde er Sekretär bei der Nürnberger Stadtkanzlei. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Soldat teil, zuletzt im Rang eines Leutnants der Reserve. Als er nach seiner Rückkehr aus dem Feld 600 Goldmark zusammengespart hatte, gab er seine Stellung beim Magistrat auf und gründete im Frühjahr 1919 ein kleines Fotogeschäft am Laufer Platz seiner Heimatstadt, das er durch originelle Werbe- und Verkaufsmethoden rasch ins Gespräch brachte.

1925, eingeleitet durch ein Inserat in der Lehrerzeitung, begann der Verkauf "Durch die Post bei Porst". Zwei Jahre ...


Die Biographie von Hanns Porst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library