MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hasan Polatkan

Politiker
Geburtstag: 1915 Eskisehir
Todestag: 1961
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 45/1961 vom 30. Oktober 1961


Blick in die Presse

Wirken

Hasan Polatkan wurde im Jahre 1915 in Eskisehir geboren, wo er die Volksschule und die höhere Schule besuchte, Danach studierte er an der dem Finanzministerium unterstehenden Hochschule für politische Wissenschaften in Istanbul.

Im Jahre 1934 begann er seine berufliche Laufbahn als stellvertretender Inspektor an der Landwirtschaftsbank der Türkei, an der er später bis 1946 als General - Inspektor tätig war.

Politisch gehörte er der demokratischen Partei an, die ihn 1946 als Abgeordneten für Eskisehir ins Parlament entsandte.

Im 1. Kabinett Menderes vom 22. Mai 1950 übernahm P. zunächst das Amt des Arbeitsministers und stellvertretend auch das Ministerium für öffentliche Arbeiten. Im folgenden Jahr wurde er Finanzminister, ein Amt, das P. bis 1955 innehatte und im Dez. 1956 erneut übernahm. Auch im 5. Kabinett Menderes vom 25. Nov. 1957 behielt er das Finanzministerium, eine Stellung, der angesichts der prekären Finanzlage der Türkei besondere Bedeutung zukam.

Das Regime Menderes entfernte sich im Lauf seiner 10 Amtsjahre immer weiter von seinen liberalen Anfängen und wurde von Jahr zu Jahr härter, unversöhnlicher und selbstherrlicher. Der wirtschaftliche Aufschwung sollte solschnell ...


Die Biographie von Hasan Polatkan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library