MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chivu Stoica

rumänischer Politiker; Staatsoberhaupt (1965-1967)
Geburtstag: 8. August 1908 Smeieni
Todestag: 18. Februar 1975 Bukarest
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 32/1975 vom 28. Juli 1975


Blick in die Presse

Wirken

Chivu Stoica - dessen eigentlicher Name Stoca Chivu ist - wurde am 8. Aug. 1908 in Smeieni, einem Dorf im Gebiet von Ploieşti in Rumänien als Bauernsohn geboren. Während seiner Jugend arbeitete er als Lehrling bei einer Eisenbahngesellschaft und später in einer metallurgischen Fabrik in Bukarest. 1929 trat er der kommunistischen Jugendorganisation und 1931 der KP Rumäniens bei. Seit 1930 arbeitete er im Eisenbahnbüro von Grivitza.

1933 nahm er wie der heutige 1. Sekretär der rumänischen KP, Gheorghiu-Dej, am Streik der Eisenbahnarbeiter von Grivitza teil. Er wurde damals verhaftet und zu 12 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Er verbüßte seine Strafe in Ocnele Mari, Aiud und schließlich in Doftana, wo sich damals auch Gheorghiu-Dej, Emil Bodnaras und George Apostol, die wichtigsten späteren kommunistischen Führer Rumäniens befanden. Während des zweiten Weltkriegs befand er sich im Konzentrationslager von Targu-Jiu.

Nach dem sowjetischen Einmarsch im Aug. 1944 und der Machtübernahme der Kommunisten wurde St. befreit. 1945 war er bereits Mitglied einer Gewerkschaftsdelegation nach Moskau. Er arbeitete zunächst auf dem Gebiet der ...


Die Biographie von Chivu Stoica ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library