MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kamuzu Banda

Kamuzu Banda

malawischer Politiker; Präsident (1966-1994); M.D.
Geburtstag: 14. Mai 1906 Kasungu-Distrikt in Njassaland/Malawi (n.a.A. 1898 Kasungu-Distrikt in Njassaland/Malawi oder 1899 Kasungu-Distrikt in Njassaland/Malawi)
Todestag: 25. November 1997 Johannesburg (Südafrika)
Nation: Malawi

Internationales Biographisches Archiv 04/1998 vom 12. Januar 1998 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Hastings Kamuzu Banda wurde nach offiziellen Angaben am 14. Mai 1906 in einem Dorf im Kasungu-Distrikt in Njassaland (Malawi) als Kind armer Eltern, die zum Chewe-Stamm gehörten, geboren. Vermutlich ist jedoch 1898 oder 1899, wie er im Mai 1996 selbst angab, sein wirkliches Geburtsjahr.

Ausbildung

B. besuchte die Livingstonia Missionsschule in Kasungu. Um sich eine umfassendere Ausbildung aneignen zu können, wanderte er als Junge mehrere hundert Meilen nach Rhodesien. Seinen Lebensunterhalt bestritt er u. a. als Pfleger in einem Krankenhaus in Hartley bei Salisbury/Rhodesien. In Südafrika arbeitete er acht Jahre als Dolmetscher in einem Goldminen-Arbeitslager für Schwarze. Nebenher bildete er sich in Abendkursen weiter, bis er um 1923 in die USA reisen konnte. Dort besuchte er 1925-1928 die Wilberforce Academy in Ohio. Den Unterhalt verdiente er sich durch Gelegenheitsarbeiten. Ab 1928 studierte er, unterstützt von einem weißen Bischof, Geschichte und Politische Wissenschaften an der Universität Indiana, später an der ...


Die Biographie von Kamuzu Banda ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library