MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jacques Rueff

französischer Währungs- und Finanzexperte
Geburtstag: 23. August 1896 Paris
Todestag: 23. April 1978 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 21/1978 vom 15. Mai 1978


Blick in die Presse

Wirken

Jacques Léon Rueff wurde am 23. Aug. 1896 als Sohn eines Arztes in Paris geboren, wo er das Lycée Charlemagne und das Lycée Saint-Louis besuchte. Danach studierte er an der Ecole Polytechnique und an der Ecole des Sciences Politiques Mathematik, Politische Wissenschaften sowie Währungs- und Finanzwesen. Nach Teilnahme am Ersten Weltkrieg begann 1923 seine steile Karriere. Er begann als Mitglied der Finanzabteilung beim Völkerbund in Genf von 1927 bis 1930. Während der Jahre 1926/28 half er bereits Ministerpräsident Poincaré bei der Francstabilisierung, eine damals sehr einschneidende Maßnahme. Im Auftrag des Völkerbundes beriet R. zu Ende der 20er Jahre Bulgarien, Griechenland und Portugal bei ihrer Stabilisierungspolitik. Von 1930 bis 1936 wirkte er dann als Wirtschaftsberater der französischen Botschaft in London, danach im Schatzamt und Staatsrat in Sonderauftrag. 1939 wurde er als Subgouverneur an die (verstaatlichte) Bank von Frankreich berufen, von der Vichy-Regierung jedoch im Januar 1941 als Folge eines Rassengesetzes aus seinem Amt entlassen. Mit Rücksicht auf seine Fähigkeiten und seine soldatischen Verdienste im 1. Weltkrieg wurde er ...


Die Biographie von Jacques Rueff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library