MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Wirthle

deutscher Verleger und Schriftsteller
Geburtstag: 23. August 1908 Blaubeuren
Todestag: 2. August 2001 Frankfurt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2001 vom 19. November 2001 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Wirthle, ev., war Sohn des späteren Präsidenten der Oberpostdirektion Tübingen, Wilhelm Wirthle, und wuchs in der liberal-demokratischen Atmosphäre Württembergs auf. Im Elternhaus verkehrten Politiker und Künstler. Mit Theodor Heuss war W. später eng befreundet.

Ausbildung

W. besuchte die Oberrealschule in Ulm und erhielt danach eine Ausbildung in dem bekannten Leipziger Verlag B. G. Teubner und an der berühmten "Meisterschule für das graphische Gewerbe", ebenfalls in Leipzig. Früh entschlossen, Verleger zu werden, begann er 1928 seine Berufslaufbahn beim Ullstein Verlag in Berlin, wo er auch nach der "Arisierung" bis zu seiner Einberufung zum Militärdienst im Jahre 1940, zuletzt als Assistent des Betriebsdirektors im Druckhaus Tempelhof, tätig war. Er nahm danach, zuletzt als Obergefreiter in einem Luftnachrichtenregiment, bis zum Ende am Kriege teil.

Wirken

1945 wurde W. im Zusammenhang mit einem Restitutionsantrag der Vorbesitzer von der amerikanischen Militärregierung zum Treuhänder der Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH bestellt. In diesem Verlag war bis Aug. 1943 die hoch geachtete Frankfurter Zeitung ...


Die Biographie von Werner Wirthle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library