MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edmund G. P. Brown

amerikanischer Politiker; Gouverneur von Kalifornien (1959-1966)
Geburtstag: 21. April 1905 San Francisco/CA
Todestag: 16. Februar 1996 Beverly Hills/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 44/1996 vom 21. Oktober 1996 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Edmund Gerald "Pat" Brown stammte aus einer Familie deutsch-irischer Herkunft und hatte noch zwei Brüder und eine Schwester. Sein Vater, ein Katholik, war während der "Goldrausch"-Jahre nach Kalifornien gekommen und hatte sich als Händler niedergelassen. Seine Mutter war Protestantin. Den Spitznamen "Pat" trug er erst seit seiner Zeit auf der High School.

Ausbildung

Nach Abschluß der Lowell High School absolvierte B. ein rechtswissenschaftliches Studium an der San Francisco Law School, an der er 1927 den Grad eines LL.B. (Bachelor of Laws) erhielt. Den größten Teil des Studiums hatte er über Abendkurse bewältigt. Im gleichen Jahr wurde er in Kalifornien bei Gericht zugelassen. 1959 wurde er noch an der University of San Francisco zum LL.D. promoviert.

Wirken

Von 1927 bis 1943 war B. als Rechtsanwalt in San Francisco tätig. Politisch engagierte er sich zunächst bei der Republikanischen Partei, für die er - ohne Erfolg - schon 1928 ...


Die Biographie von Edmund G. P. Brown ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library