MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferdinand Durčanský

Jurist und Leiter der Exilslowaken
Geburtstag: 18. Dezember 1906 Rajek/Slowakei
Todestag: 15. März 1974 München
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 41/1961 vom 2. Oktober 1961


Blick in die Presse

Wirken

Ferdinand Durčcanský wurde am 18. Dez. 1906 in Rajec in der Slowakei geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, promovierte und schlug die Universitätslaufbahn ein. U.a. war er längere Zeit als Ordinarius für Völkerrecht an der slowakischen Universität in Preßburg tätig. Nach dem Münchener Abkommen 1938 war D. ab 18. Dez. 1938 Mitglied des Landtages der Autonomen Slowakei, der sich am 14. 3. 1939 zum Parlament der Slowakischen Republik umwandelte. Zur gleichen Zeit trat D. als stellv. Ministerpräsident, Justizminister und Minister für Soziale Fürsorge und Gesundheit in die damals autonome slowakische Regierung Dr. Tisos ein, übernahm Anfang Dez. 1938 das Ressort für Öffentliche Arbeiten und Verkehr und gab am 9. 3. 1939 das Amt des stellv. Ministerpräsidenten ab. Das Autonomiegesetz für die Slowakei war von D. verfaßt worden. Als nach Bildung des Protektorats Böhmen-Mähren die Slowakei sich unter dem Schutz Deutschlands unabhängig erklärte, übernahm D. am 14. März 1939 in der umgebildeten Regierung Dr. Tisos das Außenministerium und im folgenden Kabinett Dr. Tuka am 27. 10. 1939 als ...


Die Biographie von Ferdinand Durčanský ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library