MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Althoff

deutscher Zirkusdirektor
Geburtstag: 20. Februar 1908 Hülchrath
Todestag: 1987
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1959 vom 20. April 1959


Blick in die Presse

Wirken

Franz Althoff wurde am 20. Febr. 1908 in Hülchrath bei Bonn als Sohn des Circusdirektors Dominik A. geboren. Er entstammt einer alten Circusfamilie, die schon auf fünf Generationen zurückblickt. Circus Althoff ist das älteste deutsche Circusunternehmen überhaupt. Alle Vorfahren A.s haben sich auf Tierdressuren, besonders Reiter- und Pferdedressur, spezialisiert. Gründer des Unternehmens war A.s Ururgroßvater Dominik Althoff, der sich selbst noch einen "Gaukler" nannte. Damals existierten noch keine Circusunternehmen im heutigen Sinne. Die künstlerischen Darbietungen beschränkten sich mehr oder weniger auf Tierbändigung und Kunstreiterei. Der Sohn des Gründers und Urgroßvater des heutigen Circusleiters, Dominik Althoff, besaß bereits einen kleinen Circus und bot schon ein harmonisches Circusspiel mit artistischen Darbietungen, Dressur und Reiterei, mit stummen oder mimischen Pantomimen, die damals noch das gesamte Ensemble ausführte. Die Artisten waren noch nicht spezialisiert und beherrschten neben ihren artistischen Nummern gleichzeitig auch die Reiterei und die Pantomime. Unter der Leitung des Großvaters, Adolf Althoff, also etwa um 1870 herum, nahmen die artistischen Darbietungen bereits einen großen Teil des Programms ein, die mimische ...


Die Biographie von Franz Althoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library