MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Florin

deutscher Politiker und früherer DDR-Diplomat
Geburtstag: 2. Oktober 1921 Köln
Todestag: in der Nacht vom 16. Februar 2014 zum 17. Februar 2014 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1999 vom 5. Juli 1999 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Florin wurde am 2. Okt. 1921 in Köln als Sohn des Metallarbeiters, KPD-Reichstagsabgeordneten und Mitglied des Politbüros der KPD Wilhelm Florin geboren, der 1933 mit seiner Familie über Frankreich in die Sowjetunion emigrierte und dort im Juli 1944 starb. Vater Florin zählte zu den einflussreichsten Männern um Ernst Thälmann. Seine Urne wurde 1954 nach Berlin-Friedrichsfelde überführt.

Ausbildung

F. besuchte Oberrealschulen in Essen und Berlin, wo er bis zur Emigration wohnhaft war. In der Sowjetunion besuchte er die Moskauer Karl-Liebknecht-Schule und studierte dann an der Mendelejew-Hochschule für Chemie, ebenfalls in Moskau. Am 1. Febr. 1937 wurde ihm die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Er gehörte in der Sowjetunion auch der Jugendorganisation, dem "Komsomol" an und besuchte die Komintern-Schule.

Wirken

1944 wurde F. Redakteur bei dem von seinem Vater mitgegründeten Nationalkomitee "Freies Deutschland", das eine Kriegsgefangenenzeitung herausgab und über einen Sender ...


Die Biographie von Peter Florin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library