MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Georg von Studnitz

deutscher Publizist
Geburtstag: 31. August 1907 Potsdam
Todestag: 16. Juli 1993 Rimsting/Chiemsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1993 vom 11. Oktober 1993 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Georg von Studnitz, ev., wurde als Sohn eines Gardehauptmannes geboren, der im Okt. 1918 in Frankreich fiel. Seine Mutter war eine Tochter des bekannten Hamburger Industriellen und Bankiers Max von Schinckel. Die Familie von Studnitz gehört dem schlesischen Uradel mährischen Ursprungs an und ist urkundlich bis zum Jahre 1239 zurückzuverfolgen.

Ausbildung

St. besuchte das Realgymnasium in Potsdam und durchlief dann 1923/24 eine Bankausbildung bei der Norddeutschen Bank in Hamburg und der Banco de Chile y Alemania in Valparaiso/Chile (1924-26).

Wirken

Als kaufmännischer Angestellter arbeitete er dann 1926-28 bei der Reederei Kaufmann in Buenos Aires, danach 1928-29 in New York und 1929-31 in Berlin. Bereits 1930 hatte er sich dem Journalismus zugewandt und war Mitarbeiter der "Neuen Preußischen Kreuzzeitung" geworden. 1932 fing er in der Redaktion "Der Tag" an. Von 1934 bis 1940 war er Korrespondent der Zeitungen des Scherl-Verlags Berlin in Wien, Rom, Spanien, Indien, London, dem nahen Osten und Den Haag. Von 1940 bis 1945 ...


Die Biographie von Hans Georg von Studnitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library