MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugène Schaus

Politiker
Geburtstag: 12. Mai 1901 Gonderingen [Gonderange]/Luxemburg
Todestag: 29. März 1978 Luxemburg
Nation: Luxemburg

Internationales Biographisches Archiv 22/1978 vom 22. Mai 1978


Blick in die Presse

Wirken

Eugène Schaus wurde am 12. Mai 1901 in Gonderingen (Gonderange) in Luxemburg als Sohn eines Dorflehrers geboren. Nach dem Besuch der höheren Schule (Athenäum) in der Stadt Luxemburg studierte er Rechtswissenschaft an den Universitäten Berlin, Brüssel und Paris und promovierte 1924 zum Dr. jur. Nach Ablegung der Staatsexamen ließ er sich 1925 als Rechtsanwalt in Luxemburg nieder. Zeitweilig bekleidete er das Amt des Präsidenten der Anwaltskammer. Sch. begab sich 1928 in das politische Leben und schloß sich der Liberalen Partei (offizielle Bezeichnung: Demokatische Partei) an. Aber erst 1937 konnte er ein Abgeordnetenmandat erringen. Während des Krieges und der deutschen Besetzung lehnte Sch. jede Zusammenarbeit mit den Besatzungsbehörden ab und mußte sich sein Brot als Schreiber in der "Obstverwaltungszentrale" verdienen. Schließlich wurde er Ende März 1943 mit Frau und drei Kindern in den Sudetengau deportiert.

Nach Heimkehr im Jahre 1945 wurde er wieder politisch aktiv, gehörte der Konstituante an und trat noch 1945 als Innenminister in die Regierung Pierre Dupong ein. Von 1947-51 war er ...


Die Biographie von Eugène Schaus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library