MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alfred Grosser

Alfred Grosser

französischer Politologe und Publizist; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 1. Februar 1925 Frankfurt am Main
Todestag: 7. Februar 2024 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 38/2019 vom 17. September 2019 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Grosser wurde am 1. Febr. 1925 in Frankfurt/Main geboren. Seine Eltern und Großeltern waren Juden. Der Vater Paul Grosser, Sozialdemokrat, Freimaurer und Träger des Eisernen Kreuzes für Verdienste im Ersten Weltkrieg, war Professor für Kinderheilkunde und Leiter eines Frankfurter Kinderhospitals. Aufgrund der antisemitischen Repressionen nach der nationalsozialistischen Machtergreifung 1933 emigrierte die Familie nach Frankreich, wo der Vater nach wenigen Monaten starb. G.s Mutter Lily, geb. Rosenthal (1894-1968), realisierte das von ihm geplante Kindersanatorium als Kinderheim und erwarb 1937 mit ihren Kindern die französische Staatsangehörigkeit. Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht 1940 flohen die drei ins noch unbesetzte Südfrankreich. G.s Schwester Margarethe (* 1922) starb infolge eines Radunfalls 1941 an einer Sepsis. Zwei in Deutschland verbliebene Verwandte wurden im Vernichtungslager Auschwitz ermordet.

Ausbildung

G. besuchte das Gymnasium von Saint-Germain-en-Laye und studierte später in Aix-en-Provence und in Paris Politikwissenschaft und Germanistik. Er schloss das Studium als Agrégé de l'Université ab ...


Die Biographie von Alfred Grosser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library