MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

William B. Franke

Politiker
Geburtstag: 15. April 1894 Troy/N.Y.
Todestag: 30. Juni 1979 Rutland/Vt.
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 34/1959 vom 10. August 1959


Blick in die Presse

Wirken

William Birrell Franke wurde am 15. April 1894 in Troy, N.Y. geboren. Er ist Diplom-Wirtschaftsprüfer und seit 1929 Teilhaber des Büros Franke, Hannon & Whitey. Als gesuchter Finanzexperte saß er in den 30er und 40er Jahren in einer Reihevon Aufsichtsräten industrieller Unternehmungen und Finanzinstituten in mehreren Staaten der USA, ehe er Aufgaben im Rahmen der US-Verteidigung übernahm.

1948 gehörte er einem ehrenamtlichen Komitee von Beratern des Kontrolleurs der Armee (Army Controller) an.1951 erhielt er seinen 1. Posten in Washington,als Spezialberater des Verteidigungsministers in finanz. Fragen.1954 wurde F. von Präsident Eisenhower zum stellvertretenden Marineminister ernannt. Er ersetzte Thomas S. Gates jr., der seinerseits Marineminister geworden war.

Als Gates im Februar 1959 seinen Rücktritt erklärte, wurde F. als Nachfolger bestellt. Der Amtsantritt war auf 1. Juni 1959 vorgesehen. Gates - der selbst Marineoffizier gewesen ist und als ausgesprochener Vertreter der Ansichten der aktiven Marine galt - kam oftmals in Konflikt mit dem Verwaltungsbudget und der Politik der Marineleitung. G. gehörte zu den Gegnern des ursprünglichen von ...


Die Biographie von William B. Franke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library