MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

August Wolters

deutscher Politiker (Rheinland-Pfalz); CDU
Geburtstag: 2. März 1903 Krefeld
Todestag: 13. April 1990 Trier
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1959 vom 31. August 1959


Blick in die Presse

Wirken

August Wolters wurde am 2. März 1903 in Krefeld als Sohn eines Bäckermeisters geboren. Er besuchte die Volksschule und erlernte das Schreinerhandwerk.

Seit 1920 war er Mitglied des christlichen Holzarbeiterverbandes, von dem aus er 1922 als zweiter Vorsitzender der Krefelder Ortsgruppe zur Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner überging. Als Autodidakt erreichte er die Aufnahme in die Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung in Düsseldorf, die er 1927 und 1928 besuchte. Nach der Abschlussprüfung stellte ihn die Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner hauptamtlich in Koblenz an. Von 1930 arbeitete er ebenfalls gewerkschaftlich in Trier, wo er seither ansässig ist.

Nach der nationalsozialistischen " Machtergreifuhg " wurde er sofort aus allen Ämtern entlassen und war danach bis 1945 als kaufmännischer Angestellter in der Privatwirtschaft tätig.

Nach dem Kriege übernahm er 1946 die Leitung der Allgemeinen Ortskrankenkasse in Trier.

Er gehört zu den Mitbegründern der CDU Rheinland-Pfalz. Seit 1947 sitzt er im rheinland-pfälzischen Landtag und war seit 1948 dessen Präsident. Seine Geschäftsführung hat die unterschiedslose Anerkennung aller Parteien gefunden, die ihn am ...


Die Biographie von August Wolters ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library