MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lady Barbara Wootton

britische Soziologin und Wirtschaftswissenschaftlerin; Prof.
Geburtstag: 14. April 1897 Cambridge
Todestag: 11. Juli 1988 Surrey
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 16/1964 vom 6. April 1964


Blick in die Presse

Wirken

Barbara Adam wurde am 14. April 1897 in Cambridge als Tochter von Dr. James Adam, damals Senior Tutor des Emmanuel College, geboren.

Nach Absolvierung der Perse School für Mädchen in Cambridge ging sie zum Studium der klassischen Sprachen an das Giton College ihrer Vaterstadt. Später sattelte sie jedoch um und studierte Wirtschaftswissenschaften, wofür sie eine einmalige besondere Auszeichnung erhielt. 1917 heiratete sie John Wesely Wootton, der damals am Trinity College studierte und bald darauf an einer Verwundung starb. 1935 ging B.W. eine 2. Ehe mit dem Gschäftsmann George Percoval Wright ein, behielt aber den Namen ihres ersten Mannes bei.

Von 1920-1922 war B.W. als Studiendirektor und Lektor für Wirtschaftswissenschaften am Girton College tätig. Außerdem hielt sie bereits - als eine der ersten weiblichen Dozenten überhaupt - Vorlesungen an der Universität Cambridge. Arbeiterfragen hatten sie von jeher stark interessiert und so trat sie 1922 sowohl der Labour Partei wie auch der kurz zuvor gegründeten Forschungsabteilung des Gewerkschaftskongresses bei, in deren Rahmen sie die nächsten fünf ...


Die Biographie von Lady Barbara Wootton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library