MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Cartellieri

Wolfgang Cartellieri

fr. Staatssekretär
Geburtstag: 5. Oktober 1901 Heidelberg
Todestag: 6. Juli 1969 Bad Godesberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1969 vom 28. Juli 1969


Blick in die Presse

Wirken

Wolfgang Cartellieri wurde am 5. Okt. 1901 in Heidelberg als Sohn des 1955 in Jena verstorbenen Historikers Professor Alexander Cartellieri geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Jena und studierte dann von 1920-23 Rechts- und Staatswissenschaften in Jena und München. 1923 promovierte er zum Dr. jur., einige Jahre später bestand er die 2. juristische Staatsprüfung in Berlin. Danach war C. bis 1945 im Preussischen und im Reichsjustizdienst tätig, zuletzt als Landgerichtsdirektor in Erfurt.

Von 1939-45 nahm er als Reserveoffizier am zweiten Weltkrieg teil. C. war nach dem Kriege zunächst von 1947-51 Chefredakteur des Blattes "Betriebsberater" in Heidelberg, ab 1949 zugleich Rechtsanwalt an den Landgerichten Heidelberg und Mannheim.

1951 trat er in den Bundesdienst. Zuerst war er Leiter der Unterabteilung "Organisation" in der Dienststelle Blank bzw. des Bundesministeriums für Verteidigung von 1952-54. Außerdem leitete er den Statutausschuß beim Interimsausschuß der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft in Paris.

1956 wurde er als Ministerialdirektor Leiter der Abteilung I (Recht, Wirtschaft, Verwaltung, Internationale Zusammenarbeit) im Bundesatomministerium (heute Bundesministerium ...


Die Biographie von Wolfgang Cartellieri ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library