MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Livingston T. Merchant

Finanzfachmann und Diplomat
Geburtstag: 23. November 1903 New York City
Todestag: 15. Mai 1976 Washington
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 37/1976 vom 30. August 1976


Blick in die Presse

Wirken

Livingston Talmadge Merchant wurde am 23. Nov. 1903 in New York City geboren. Er besuchte die Hotchkiss School in Lakeville/Conn. und studierte dann an der Universität von Princeton bis zum Jahre 1926.

Nachdem er von 1926-42 im Versicherungswesen gearbeitet hatte und von 1930-42 Teilhaber der Firma Scudder, Stevens and Clark gewesen war, trat er 1942 in den Dienst des amerikanischen Außenministeriums ein. Er leitete dort bis 1945 verschiedene Unterabteilungen, die mit der Kriegsproduktion zu tun hatten, und ging dann von 1945-46 als Wirtschaftsberater an die amerikanische Botschaft in Paris. Er gehörte in diesen Jahren auch verschiedenen amerikanischen Kommissionen in Mitteleuropa an, die sich mit der Wirtschaftshilfe für den Wiederaufbau der europäischen Verbündeten befaßten, u.a. der Zentral-Rhein-Kommission. Von 1946-48 war er zunächst Leiter der Abteilung Flugwesen, später Sektionschef in der Abteilung Transport und Verkehr im State Department. Von 1948 gehörte er der amerikanischen Botschaft in Nanking/China als Botschaftsrat an. Während dieser ganzen Jahre war er außerdem für die Versicherungsgesellschaft Glens Falls ...


Die Biographie von Livingston T. Merchant ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library