MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Alhaji Ahmadu Bello

Politiker
Geburtstag: 12. Juni 1909 Rabah
Todestag: 14. Januar 1966 Kaduna
Nation: Nigeria

Internationales Biographisches Archiv 11/1966 vom 7. März 1966


Blick in die Presse

Wirken

Alhaji Ahmadu Bello wurde am 12. Juni 1909 in Rabah in Nordnigeria geboren. Er entstammte dem islamischen Herrscherhaus Sokotos: er und sein Vetter, der jetzige Sultan waren beide Nachkommen von Othman Dan Fodio, der vor rund 150 Jahren das Fulani-Reich in Nordnigeria gründete.

A. besuchte eine Koran-Schule, die Provinzschule in Sokoto und das Lehrseminar in Katsina (1926-31).

Nachdem er drei Jahre lang in der Mittelschule von Sokoto gelehrt hatte, wurde er von 1934-38 Distriktschef in Rabah und nach der Inthronisierung seines Vetters als Sultan 1938 dessen wichtigster politischer Ratgeber, der sogenannte "Sardauna" von Sokoto. 1944 wurde er in Haft genommen, verurteilt, aber auf Grund einer Appellation an die englische Verwaltung in Freiheit gesetzt.

1944 kam er als Chefsekretär der lokalen Selbstverwaltung direkt in die Hauptstadt Sokoto. In dieser Stellung leitete er sowohl die örtliche Distriktsverwaltung als auch zahlreiche Regierungsressorts und machte sich unentbehrlich.

1948 studierte er mit einem Stipendium an der Londoner Universität und unternahm Informationsreisen durch mehrere europäische Länder. In seine Heimat zurückgekehrt, wurde A. ...


Die Biographie von Sir Alhaji Ahmadu Bello ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library