MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Harry F. Oppenheimer

südafrikanischer Unternehmer
Geburtstag: 28. Oktober 1908 Kimberley
Todestag: 19. August 2000 Johannesburg
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 48/2000 vom 20. November 2000 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Harry Frederick Oppenheimer wurde als Sohn und Erbe des südafrikanischen "Diamanten-Königs", Sir Ernest Oppenheimer († 25. Nov. 1957), geboren und stammte aus Sir Ernests erster Ehe mit der 1934 verstorbenen Mary Lina Pollak. Der Vater O.s, Sohn eines Zigarrenhändlers, kam aus Friedberg in Hessen und war im Jahre 1902 aus England nach Südafrika eingewandert. Er gründete dort 1917 mit der "Anglo-American Corporation" die erste einer in den folgenden Jahren rasch wachsenden Reihe von Bergbaugesellschaften. Ab 1929 war Oppenheimer sen. Präsident der riesigen, von dem Briten Cecil Rhodes gegründeten Diamantenförderungs-Gesellschaft "De Beers Consolidated Mines". In der Folgezeit verband er die beiden Unternehmen durch wechselseitige Kapitalbeteiligungen. Das Herz des alten Oppenheimer gehörte vor allem den Diamanten, deren Weltproduktion er zeitweise zu neun Zehnteln kontrollierte. Er entschied durch seine "Diamond Trading Company" und seine "Diamond Producers Association" über Preis und Verwendung in der ganzen Welt. Dabei bekämpfte er jeden Außenseiter, der versuchte, unabhängig von ...


Die Biographie von Harry F. Oppenheimer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library