MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Savang Vatthana

König von Laos (1959-1975)
Geburtstag: 13. November 1907 Luang Prabang
Todestag: vermutlich 1978
Nation: Laos

Internationales Biographisches Archiv 21/1981 vom 11. Mai 1981


Blick in die Presse

Wirken

Sri Savang Vatthana (der eigentliche volle Name lautet: Boroma Setha Khatya Sourya Vongsa Phra Maha Sri Savang Vatthana) war der Sohn des am 30. Okt. 1959 verstorbenen Königs Sisavang Vong von Laos. Er gehörte der Dynastie von Luang-Prabang (nördlicher Teil von Laos) an. In der Jugend seines Vaters wurden die beiden seit 1709 gespaltenen Teile von Laos (einer bislang von Siam beherrscht, der andere von Frankreich protegiert) im Jahre 1893 als französisches Protektorat wieder vereinigt. S.V.s Vater bestieg den Thron von Laos im Jahre 1905 und regierte das Land abgesehen von einer durch Prinz Souphanouvong (Souvannouvong) erzwungenen Abdankung in den Nachkriegswirren (1945-46) bis zu seinem Tode.

S.V., der in Paris Staatswissenschaften studierte, nahm schon zu Zeiten der Regentschaft seines Vaters regen Anteil an den Staatsgeschäften. Von 1932-41 war er in Luang Prabang Generalsekretär des Königlichen Hofes. Danach bekleidete er andere hohe Staatsposten und wurde 1946 Chef der Königlichen Regierung seines Vaters. Als Ministerpräsident (bis 1951) unterzeichnete er 1949 auch das Abkommen zwischen Laos und Frankreich über die ...


Die Biographie von Savang Vatthana ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library