MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Gregor

deutscher Diplomat; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 4. Dezember 1896 Görlitz
Todestag: 3. Juni 1971
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1961 vom 3. Juli 1961
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/1971


Blick in die Presse

Herkunft

Werner E. H. Gregor wurde 1896 in Görlitz geboren. Sein Vater, Hans G., war Gründer der Komischen Oper in Berlin und zeitweilig Intendant der Wiener Hofoper.

Ausbildung

G. hatte an den Universitäten Berlin und Rostock Staatswissenschaften studiert. Anschließend promovierte er zum Dr. rer. pol. Den ersten Weltkrieg machte er mit Auszeichnung mit.

Wirken

G. war ab 1925 im deutschen Auswärtigen Dienst in Den Haag (1925-1931), Pretoria, Warschau (1934-1936), Glasgow und Toulouse tätig.

Nach 1945 arbeitete G. auf verschiedensten Gebieten. Er war zeitweilig Chef eines Im- und Exportgeschäfts, danach Leiter einer eigenen Konzertdirektion.

1952 wurde G. wieder in den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik übernommen und ging im gleichen Jahr als Gesandter nach La Paz, wo er nach Umwandlung der Gesandtschaft in eine Botschaft im Jahre 1954 als deutscher Botschafter fungierte. Er wurde 1955 Ehrendoktor der Universität Mayor de San Andres von La Paz und erhielt außerdem das Großkreuz des bolivianischen Condor-Ordens. Ab 1956 war G. Botschafter der ...


Die Biographie von Werner Gregor ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library