MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Asfa Wossen

Sohn des fr. Kaisers von Äthiopien; fr. Kronprinz
Geburtstag: 27. Juli 1916
Todestag: 17. Januar 1997 Fairfax/VA
Nation: Äthiopien

Internationales Biographisches Archiv 03/1990 vom 8. Januar 1990


Blick in die Presse

Herkunft

Prinz Asfa Wossen wurde am 27. Juli 1916 als ältester Sohn von Tafari Makonnen, dem späteren Kaiser Haile Selassie, geboren. Seine Mutter, Prinzessin Woizero Menen, war mit dem Vater entfernt verwandt. Am 25. Jan. 1931 ernannte der Kaiser seinen ältesten Sohn, den Prinzen A. zum äthiopischen Thronfolger.

Ausbildung

Prinz A. erhielt eine sorgfältige Erziehung und hat in Bristol und Liverpool studiert.

Wirken

Während des italienisch-äthiopischen Krieges im Jahre 1935/36 hatten der Negus und auch A. zuerst aktiv mitgekämpft. Als der anfänglich erfolgreiche Widerstand durch die italienischen Luftstreitkräfte gebrochen und am 3. Mai 1936 Addis Abeba erobert worden war, verließ der Negus mit seiner Familie sein Land und begab sich ins Exil nach England.

Nach Besetzung des Landes durch die Alliierten, konnte der Kaiser am 5. Mai 1941 feierlich in die Hauptstadt Addis Abeba zurückkehren. A. verwaltete danach als Gouverneur die Provinz Wollo.

Ende Nov. 1959 besuchte A. einige asiatische und europäische Länder, darunter auch Indien und die Bundesrepublik Deutschland.

Die Augen der Weltöffentlichkeit richteten sich auf A., ...


Die Biographie von Asfa Wossen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library