MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Corrado Kardinal Bafile

italienischer kath. Theologe; Diplomat; Dr. jur.
Geburtstag: 4. Juli 1903 L'Aquila/Abruzzen
Todestag: 3. Februar 2005 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 23/2005 vom 11. Juni 2005 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Corrado Bafile war Sohn eines Arztes aus L'Aquila in den Abruzzen, etwa 100 km von Rom entfernt. Er stammte aus einer Familie von Rechtsanwälten, Ärzten und Offizieren.

Ausbildung

B. studierte nach dem Abitur am Gymnasium seiner Heimatstadt Naturwissenschaften an den Universitäten von Rom und München (1922/1923) und spricht seither fließend Deutsch. Unter den Persönlichkeiten, die B. in München kennen lernte, machten auf ihn der Kardinal Faulhaber und vor allem der damalige Nuntius Pacelli, der spätere Papst Pius XII., Eindruck. In Rom studierte B. auch Rechtswissenschaften und schloss 1926 seine juristischen Studien mit der Promotion an der Staatlichen Universität Rom ab. Aber während er sich weiter auf den Beruf eines Rechtsanwalts vorbereitete, entschloss er sich für eine geistliche Laufbahn. Im Herbst 1932 begann er theologische Studien an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 1936 beendete er die Ausbildung an der heutigen Päpstlichen Lateranuniversität. Am Karsamstag 1936 empfing B. die Priesterweihe.

Wirken

Er wurde dann nach Besuch der Kirchlichen Akademie, der Ausbildungsstätte der päpstlichen ...


Die Biographie von Corrado Kardinal Bafile ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library