MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef W. Janker

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 7. August 1922 Wolfegg/Krs. Ravensburg
Todestag: 17. April 2010 Ravensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2002 vom 17. Juni 2002 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Josef Wilhelm Janker wurde am 7. Aug. 1922 in Wolfegg/Kreis Ravensburg als Sohn eines Schuhmachers geboren und wuchs in Ravensburg auf. Der Großvater war Bildhauer. J.s Mutter stammte aus dem Oberbayerischen. Sie erlag einem Lungenleiden, als J. drei Jahre alt war.

Ausbildung

J. besuchte acht Jahre lang die Volksschule und machte dann eine Lehre als Zimmermann. Nach der Gesellenprüfung (1940) wurde er zur Marine dienstverpflichtet, auf eine Baustelle in Flensburg-Mürwik. Im Anschluss an einen halbjährigen Aufenthalt an der Kolonialschule Bitterfeld/Gräfenhainichen wurde er im Herbst 1941 zur Wehrmacht eingezogen. Er war mit einer Pioniereinheit an der Front im Mittelabschnitt in der Ukraine und im Spätherbst 1944 am Brückenkopf in Baranów in Polen eingesetzt. Im April 1945 kam er in amerikanische Gefangenschaft. 1946 besuchte J. die Meisterschule für das Bauhandwerk in München, musste aber 1947 die Ausbildung wegen einer kriegsbedingten Tuberkulose abbrechen.

Wirken

Als Schwerkriegsbeschädigter fand J., der sich einem literarischen Zirkel anschloss, zum Schreiben. ...


Die Biographie von Josef W. Janker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library