MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Mayer-Gunthof

österreichischer Manager; Präsident d. Vereinigung Österreichischer Industrieller (1960-1972); ÖVP; Dr. jur.
Geburtstag: 18. August 1894 Guntramsdorf/Niederösterreich
Todestag: 2. Februar 1977 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 15/1977 vom 4. April 1977


Blick in die Presse

Wirken

Franz Joseph Mayer-Gunthof wurde am 18. Aug. 1894 als Sohn eines Textil-Industriellen in Guntramsdorf, Niederösterreich, geboren. Nach Absolvierung des Gymnasiums der Theresianischen Akademie in Wien schrieb er sich 1913 als Rechtsstudent an der Universität Wien ein. Noch vor Kriegsausbruch studierte er ein Semester an der Universität Oxford. Den Ersten Weltkrieg machte er als mehrfach ausgezeichneter Offizier mit; 1918 gelang ihm die Flucht aus sibirischer Gefangenschaft. 1919 promovierte er zum Dr. jur. Unmittelbar nach Kriegsende übernahm er das elterliche Unternehmen, eine Baumwollweberei in Mährisch-Trübau (gegr. 1815), die er bis zur Vertreibung im Jahre 1944 leitete.

Wegen Verdacht des Hochverrats verbrachte er mehrere Monate im KZ Mauthausen und war gegen Kriegsende im Wiener Polizeigefangenenhaus inhaftiert. In Mauthausen hatte er sich mit Figl und Hurdes angefreundet, deren neugegründeter ÖVP er schon im April 1945 beitrat.

Im Mai 1945 wurde M.-G. zum Öffentlichen Verwalter der Vöslauer Kammgarnfabrik AG bestellt; im Winter des gleichen Jahres wurde er Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor des Unternehmens. ...


Die Biographie von Franz Mayer-Gunthof ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library