MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sultan Sir Hisamuddin Alam Shah

fr. Staatsoberhaupt von Malaya
Geburtstag: 13. Mai 1898
Todestag: 1. September 1960
Nation: Malaysia

Internationales Biographisches Archiv 42/1960 vom 10. Oktober 1960


Blick in die Presse

Wirken

Sultan Sir Hisamuddin Alah Shah ibni Almarhum Sultan Alaiddin Sulaiman Shah, Sultan von Selangor wurde am 13. Mai 1898 geboren. Er erhielt seine Erziehung an der malayischen Schule in Bandar, Kuala Langat und am malayischen College in Kuala Kangsar. Am 4. April 1938 bestieg er als Sultan den Thron von Selangor. Während der japanischen Besetzung im zweiten Weltkrieg wurde er von den Eroberern abgesetzt, nach der Befreiung Malayas bei Kriegsende jedoch wieder inthronisiert.

Im April 1934 besuchte H. Großbritannien, wo er vor allem landwirtschaftliche Studien betrieb und sich für moderne Landwirtschaftsmaschinen interessierte. Er wurde damals von König Georg V. in Audienz empfangen. Er hat ausserdem Java, Sumatra und Thailand besucht.

H. hatte besonders starke Interessen auf religiösem und erzieherischem Gebiet. 1952 pilgerte er als erster malaiischer Fürst nach Mekka. Er hat in den letzten Jahren seine private Residenz in Kampong Jawa als Moslem-College zur Verfügung gestellt.

Im Jahre 1953 hat er an der Krönung Elizabeths II. in London teilgenommen und anschließend weite Teile von Europa ...


Die Biographie von Sultan Sir Hisamuddin Alam Shah ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library