MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Broda

österreichischer Jurist und Politiker; SPÖ; Dr. jur.
Geburtstag: 12. März 1916 Wien
Todestag: 1. Februar 1987 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 09/1987 vom 16. Februar 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2000


Blick in die Presse

Wirken

Hans Christian Broda war Wiener. Hier besuchte er das Akademische Gymnasium in Wien bis 1934 (Abitur). Im gleichen Jahr verbüßte B., seit seiner Jugend Sozialist, seine erste politische Freiheitsstrafe im Zusammenhang mit den Unruhen des Jahres. Danach studierte er in Wien Politische Wissenschaften und Rechtswissenschaften und promovierte zum Dr. jur.

1940 bis 1945 war B. Soldat. Nach seiner Heimkehr stellte er sich der SPÖ zur Verfügung. B. war als Rechtsanwalt ein anerkannter Jurist, Vorstandsmitglied der Vereinigung sozialistischer Juristen in Österreich und ab 1955 Mitglied des Ausschusses der Wiener Rechtsanwaltskammer. 1957 wurde er als Vertreter Wiens in den Bundesrat entsandt. Für den Wahlkreis Wien-West kam B. erstmals 1959 als Abgeordneter in den Nationalrat.

Mitte 1960 löste B. Justizminister Dr. Tschadek im 3. Kabinett Raab (Koalition ÖVP/SPÖ) ab. Er behielt das Amt auch im 4. Kabinett Raab vom 3. Nov. 1960, im 1. und 2. Kabinett Gorbach vom 11. April 1961 bis 1. April 1964 und auch ...


Die Biographie von Christian Broda ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library