MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduard Heilingsetzer

Politiker
Geburtstag: 12. Juli 1905 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 35/1961 vom 21. August 1961


Blick in die Presse

Wirken

Eduard Heilingsetzer wurde am 12. Juli 1905 in Wien geboren und entstammt einer Wiener Beamtenfamilie. Sein Vater war zweitweilig Stadtrat in Wien. Seine Mutter Antonie, geb. Bach stammt aus der Familie des Komponisten J.S. Bach.

H. besuchte Gymnasium und Universität in Wien. 1929 wurde er zum Dr. jur. promoviert. Nach zweijähriger Gerichtspraxis trat er 1931 in den höheren Finanzdienst bei der Finanzlandesdirektion Wien ein und war später in Niederösterreich und im Burgenland in diesem Bereiche in den verschiedensten Verwaltungszweigen tätig.

Im Herbst 1934 wurde er in das Finanzministerium berufen und der Budgetsektion zugeteilt. In den Jahren 1938-1945 war er in der Reichsfinanzverwaltung tätig, ab 1945 im neuerrichteten Staatsamt für Finanzen. Am 1. Januar 1945 wurde H. zum Sektionschef ernannt und gleichzeitig mit der Leitung der Budgetsektion betraut. Insbesondere im öffentlichen Haushaltswesen hat sich H. einen besonderen Ruf erworben und maßgeblich am Aufbau der Bundeshaushaltsverwaltung nach 1945 mitgearbeitet. Er war einer der engsten Mitarbeiter des langjährigen Finanzminister Kamitz, der ihn vor seinem Rücktritt im Sommer 1960 als Nachfolger empfahl. Prof. Dr. Kamitz, der am 20. Juni ...


Die Biographie von Eduard Heilingsetzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library