MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rita Marko

albanischer Politiker
Geburtstag: 1920 Korça
Todestag: 15. Juni 2018
Nation: Albanien

Internationales Biographisches Archiv 29/1977 vom 11. Juli 1977
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Rita Marko wurde 1920 geboren und stammte aus einer griechischorthodoxen Familie.

Ausbildung

M. besuchte in Koritza eine höhere Schule

Wirken

Er war seit 1936 aktiver Nationalist, damals im Kampf gegen das mehr und mehr unter italienischen Einfluss geratende, korrupte Regime Achmed Zogus. 1942 stieß M. zu den unter kommunistischer Führung im Kampf gegen die Italiener und später Deutschen stehenden Partisanen und trat der kommunistischen Partei bei. Von 1944 bis 1948 war er dann Polit-Kommissar der Polizeiverbände. In die Regierung trat er im Juli 1950 als Industrieminister ein. Von Nov. 1948 bis Nov. 1966 war er einer der Sekretäre des Zentralkomitees (ZK). Ab 1956 war M. Vollmitglied des Politbüros. Von 1956 bis 1958 amtierte er als Präsident der Volksversammlung, später als einer der Vizepräsidenten (bis Januar 1977).

1970-1982 war M. Präsident des Zentralrats der albanischen Gewerkschaften.

Als Mitglied der Volksversammlung (1950-1991) war M. zuletzt Stellv. Vorsitzender des Präsidiums und damit einer der Vize-Staatspräsidenten und Vertreter von Ramiz Alia.

Im Dez. 1991 wurde ...


Die Biographie von Rita Marko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library